BitLocker von Windows 11
BitLocker ist die Festplattenverschlüsselungslösung von Microsoft.
Hier ist eine kleine Geschichte dazu: Vor einiger Zeit habe ich meinen Rechner mit Windows 11 neu installiert, da er langsam geworden war. Zum Glück habe ich meine Festplatte in zwei Partitionen, C und D, unterteilt. Die C-Partition ist für das Betriebssystem reserviert, weshalb die Installation nur eine Routineangelegenheit war. Was ich jedoch vergaß, war, dass die D-Partition noch mit BitLocker verschlüsselt war und ich die Verschlüsselung nicht entfernt hatte.
Nachdem ich mich ins neu installierte System eingeloggt hatte und versuchte, auf die D-Partition zuzugreifen, forderte mich BitLocker auf: „Wo ist dein Schlüssel, um die Daten wiederherzustellen?“ Verdammt, dachte ich, jetzt weiß ich, was ich vergessen habe – ich wollte die Festplattenverschlüsselung noch ausschalten. Geistig verabschiedete ich mich bereits von meinen Daten, gab jedoch die Hoffnung nicht auf und begann, nach „Windows 11 BitLocker umgehen“ zu googeln.
Und siehe da, ich wurde fündig! Ich stieß auf diesen Link: BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel finden, der mich wiederum zu meinem Microsoft-Konto für den Wiederherstellungsschlüssel führte, um meine Festplatte zu entschlüsseln.
Das Perfide daran ist, dass Microsoft deine Wiederherstellungsschlüssel für die Festplatte aufbewahrt. Das bedeutet, dass Microsoft jederzeit auf deine Daten zugreifen kann.
https://account.microsoft.com/devices/recoverykey
So sieht die Seite aus.
Nun werde ich auf ein zuverlässiges System umsteigen: Qubes OS. Dieses Betriebssystem entspricht genau meinen Vorstellungen, denn hier sind meine Daten sicherer aufgehoben als bei Microsoft.“